Allgemein

Saisonrückblick 2022

Rückkehr zum Courant normal

Nach zwei Pandemiejahren mit eingeschränkten, respektive ausgefallenen Wettkämpfen hat die Saison 2022 normal stattfinden können. Wunderschön, zumal beispielsweise auch ZuschauerInnen wieder zugelassen und die Athletenfelder um einiges grösser waren. Es war eine Saison mit insgesamt sieben Wettkämpfen und unzähligen Trainingsstunden.

Wettkämpfe

Die Saison begann gut, sehr gut sogar mit einem Overall-Sieg am Leimentalerlauf im Februar. Der Lauf ist einer meiner liebsten Laufwettbewerbe- das sage ich unabhängig vom Sieg;-)- eine sympathische Organisation sowie eine tolle und anspruchsvolle Strecke. 

Mit dem Halbmarathon in Oberriet war ich voll im Fahrplan für das erste Highlight der Saison: Der Zürich Marathon. Ziel war eine Zeit unter 3 Stunden. Die Vorbereitung nach dem Leimentaler verlief jedoch etwas „wellig“. Mit Reisen, Erkältet sein und Co. war ich am Start des Marathons nicht hundertprozentig fit. Es resultierte eine Zeit von 3:03:00. Da muss ich also nächstes Jahr nochmals ran. 😉

Es folgt die Challenge Samorin in der Slowakei, eine Halbdistanz der Challenge-Serie und der erste Einsatz meines TT-Bikes. Der Halbmarathon war definitiv verbesserungswürdig, es resultierte der 5. Platz in der Age Group. Einen Monat später in Elsinore sah dieses Resultat besser aus.

70.3 IM Age Group Europameisterin

Ja, das Rennen lief so gut, und etwas Glück war auch noch dabei, dass ich meine Age Group gewinnen konnte und Age Group Europameisterin bin! Mega! 

Radwettkämpfe

Im Sommer hatte ich mich einer lokalen Rennradgruppe angeschlossen, bei der richtig die Post abgeht und ich viel für die zweite Triathlondisziplin am Lernen bin. Es folgten meine ersten Rennradstrassenwettkämpfe (Rund um Uzwil und Granfondo), die riesigen Spass machten und ich mit dem Ranking auch sehr zufrieden war.  

Ausblick

Die Triathlonwettkämpfe für die Saison 2023 stehen, Ziel ist die (erneute) Qualifikation für die 70. IM WM in Lahti Finnland. Auf die 70.3 IM WM hatte ich dieses Jahr verzichtet als ich mich dafür in Dänemark mit dem Age Group Sieg qualifizierte. Fokus steht also. 🙂 Fürs 2023 steht aber noch ganz viel mehr auf dem Plan! Ich freue mich!